Digitalisierung in Hochschulen – der nächste Schritt

<<DEUTSCH>> Die Forschergruppe Nexteducation entwickelt zusammen mit dem europäischem Konsortium einen neuen strategischen Rahmen für Digitale Transformation der Hochschulen. In der europäischen Hochschulbildung ist das digitale Lernen und Lehren mittlerweile zum Alltag geworden, doch die Hochschulen müssen sich immer weiter an die neuen Fortschritte anpassen und ihre Ausstattung sowie ihre Methoden kontinuierlich verbessern. Die Frage ist nun, wie die Hochschulen herausfinden können, was sie Verbessern müssen, wo ihre Defizite liegen und welche Ansätze für ihre Zwecke überhaupt geeignet sind.

Zusammen mit europäischen Partnern, u.a. der European University Association, organisiert die Forschergruppe NextEducation zwei Webinare, um neue Strategiewerkzeuge für die Digitalisierung von Hochschulen  zu präsentieren.

Im Fokus des ersten Webinars dieser Reihe stehen Selbstevaluationsinstrumente wie HEInnovate, DigCompOrg und ACODE Benchmarks, sowie deren potenzielle Hilfeleistung bei der Entwicklung eines digitalen Bildungsökosystems. Zu diesem Zweck werden verschiedene Selbstbewertungsinstrumente vorgestellt und anschließend Ratschläge für die Hochschulen formuliert, die an der Nutzung dieser Instrumente interessiert sind.
Diese Vorstellung sowie die entwickelten Ratschläge sind zusammengefasst in einem Bericht, der die Ergebnisse eines sechsmonatigen Desk-Research-Vorhabens beinhaltet, wobei jedes Instrument anhand eines erarbeiteten Kriterienkatalogs von Mitgliedern des DIGI-HE-Konsortiums bewertet und begutachtet wurde.

Im Rahmen des European Learning & Teaching pre-Forums findet dieses Webinar in direktem Bezug zu unserem Projekt DIGI-HE statt.

Teil 1 des Webinars findet unter dem Titel „Developing a high-performing digital education ecosystem: institutional self-assessment instruments“ am 26.01.2021 von 14:00 Uhr – 15:00 Uhr statt.

Thematische Eckpfeiler sind:

  • Vorstellung der Gesamtergebnisse und die Überprüfung der verschiedenen Tools und Frameworks
  • Formulierung der Ratschläge zur Herangehensweise an eine interne Selbstevaluation unter Verwendung eines Selbstbewertungswerkzeugs oder -rahmens
  • Diskussion der Methodik hinter der Auswahl der Instrumente und dem Überprüfungsprozess

Bis zum Beginn des Webinars ist es Ihnen möglich, sich bei Interesse kostenlos anzumelden. Die Teilnahme steht allen EUA-Mitgliedern sowie anderen Stakeholdern, die an diesem Thema interessiert sind, offen.

Teil 2 dieses Webinars „Results of the survey report Digital enhanced learning and teaching in European higher education institutions“ wird am 5. Februar 2021 um 14.00 Uhr stattfinden.

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Journal of e-Learning and knowledge society

<<ENGLISH>> In December, the special edition of the „Journal of e-Learning and knowledge society“ was published with exciting research around the topic „Open Teaching – Research and practices on open, innovative and engaging pedagogies“ – co-edited by Ulf-Daniel Ehlers. The approach of situated learning is based on the assumption that one can only understand what has been (re)constructed in one’s own mind or in reality. Moreover, in problem-based learning, the acquired knowledge can be experienced and imagined not only as a product, but also as a process.

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Journal of e-Learning and knowledge society

<<DEUTSCH>> Im Dezember erschien die Sonderausgabe des „Journal of e-Learning and knowledge society“ mit spannenden Forschungen rund um das Thema „Open Teaching – Research and practices on open, innovative and engaging pedagogies“ – mit herausgegeben von Ulf-Daniel Ehlers.

Der Ansatz des situierten Lernens basiert auf der Annahme, dass nur verstanden werden kann, was selbst gedanklich oder in der Realität (re)konstruiert wurde. Zudem kann beim problembasierten Lernen das angeeignete Wissen nicht nur als Produkt, sondern auch als Prozess erlebt und vorgestellt werden.

Wenn ständig nur durch direkte Instruktion gelehrt wird und Wissen als „fertiges Produkt“ ohne den dazugehörigen Wissensprozess vermittelt wird, wird der Wissenserwerb seines prozesshaften, generativen, problemlösenden, reflexiven und kontextuellen Charakters beraubt.

Durch problembasiertes Lernen generieren die Studierenden neues Wissen innerhalb des Prozesses der Problemlösung.

Das Kurskonzept der Grand Challenge 2020 ist ein Beispiel für ein solches Experiment, bei dem wir einen studierendenzentrierten und problemorientierten Kurs in eine Online-Umgebung übertragen haben, die dem Modell der offenen Bildungspraxis folgt. Die Studierenden waren eingeladen, ihre eigenen Projekte zu entwerfen, wobei die Lehrenden sie während des gesamten Prozesses der Projektteamarbeit als Coaches unterstützten. Der Fokus liegt bei einem solchen Experiment auf dem Kompetenzlernen unter Berücksichtigung des Konzepts des studierendenzentrierten Lehrens in einem soziokonstruktivistischen Lehr-/Lernsetting, in dem die Wissensvermittlung weniger wichtig ist als das studierendenzentrierte Coaching.

In der offenen Bildung werden die Studierenden nicht als „Produkte“ von Bildungseinrichtungen gesehen, sondern als aktive Teilnehmer und potenzielle Innovatoren in einer Bildungsumgebung.

Ziel der offenen Bildung ist es, eine Lehr-/Lernkultur zu schaffen, in der sich Lernende und Lehrende wechselseitig nicht nur als „Wissensübermittler“ (Lehrende) oder „Wissensempfänger“ (Lernende) sehen, sondern auch als Produzenten von Wissen und Innovatoren ihrer eigenen Lernumgebung. In der neuen Sonderausgabe zum Thema „Open Teaching“ im „Journal of e-Learning and knowledge society“ geben wir Ihnen weitere Einblicke in das zugrunde liegende Konzept der offenen Lehre.

Diese Ausgabe des Magazins und weitere Informationen finden Sie hier!

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Call for Participation – „digitally enhanced learning and teaching“

<<ENGLISH>> The NextEducation working group of the DHBW Karlsruhe invites you to participate in the thematic peer groups organised by the European University Associaton on the topic „digitally enhanced learning and teaching“.

The topic of digitisation is more relevant than ever. Last year, the need for digital spaces for teaching and learning became evident with an unprecedented urgency. Now it is time to think further and to successfully and sustainably embed the newly gained digital possibilities into the curricula and structures of the universities.

Next year, in order to promote the digital potential in European higher education, thematic peer learning groups (TPGs) on the topic of „digitally enhanced learning and teaching“ will be held within the framework of the EU-funded project DIGI-HE (A strategic reflection tool on digitalisation at European higher education institutions), organised by the European University Associaton.

We, as Digital Innovators of the DHBW, want to organise such a group.

Within the TPGs, colleagues exchange information about the digital opportunities for universities. They work out concepts for good digital learning and teaching with the following thematic focuses:

  • strategy and organisational culture
  • student support and success
  • curriculum and assessment
  • international partnerships.

A total of about 20-30 institutions will have the opportunity to work together from March 2021 to February 2022. The exchange of experiences and results will be organised entirely online, and participants will also have the opportunity to take part in numerous webinars on „digital learning and teaching“. The results and strategies will be presented at the European Learning & Teaching Forum 2022.

The Erasmus+ project DIGI-HE is conducted by the EUA with the participation of the Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe, Dublin City University (Ireland), Vytautas Magnus University (Lithuania), University of Jyväskylä (Finland). Also involved are the Irish Association of Universities (IAU), the European Distance and E-learning Network (EDEN) and the European Association of Institutions in Higher Education (EURASHE).

„The aim of the project is to develop digitisation strategies for study programmes and, based on these, to develop an instrument that supports universities in recording and evaluating their current status in the digitisation process in order to identify and exploit potential for the expansion of digital capacities,“ explains Professor Dr. Ulf-Daniel Ehlers, head of the NextEducation working group at the Duale Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe.

Interested parties can apply to participate by 29 January and will receive further information
here https://www.karlsruhe.dhbw.de/forschung-transfer/schwerpunkte-aktivitaeten/digi-he.html?no_cache=1
and here https://www.eua.eu/101-projects/772-digi-he.html

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Call for Participation – „Digitale Zukunft des Lernens & Lehrens“

<<Deutsch>> Die NextEducation Arbeitsgruppe der DHBW Karlsruhe lädt Sie zur Teilnahme an den Peer-Learning-Groups zum Thema „digitale Zukunft des Lernens & Lehrens“ ein

Das Thema Digitalisierung ist aktueller denn je. Im vergangenen Jahr wurde mit beispielloser Dringlichkeit deutlich, wie notwendig digitale Räume für Lehren und Lernen sind. Jetzt gilt es weiterzudenken und die neu gewonnen digitalen Möglichkeiten erfolgreich und nachhaltig in die Curricula und Strukturen der Hochschulen zu verankern.

Um die digitalen Potenziale in der europäischen Hochschulbildung zu fördern, finden im kommenden Jahr im Rahmen des durch die EU geförderten Projekts DIGI-HE (A strategic reflection tool on digitalisation at European higher education institutions) Peer-Learning-Groups (thematic peer group, TPG) zum Thema „Digital verbessertes Lehren und Lernen an europäischen Hochschulen“ statt, organisiert durch die European University Associaton.
Wir, als Digital Innovators / Digitalisierungsbeauftrage der DHBW, wollen eine solche organisieren!

Im Rahmen der TPGs tauschen sich Kolleg:innen rund die digitalen Möglichkeiten für Hochschulen aus. Sie erarbeiten gemeinsam Konzepte für gutes digitales Lernen und Lehren mit den folgenden thematischen Schwerpunkten:

Insgesamt ca. 20-30 Institutionen erhalten die Möglichkeit von März 2021 bis Februar 2022 zusammen zu arbeiten. Der Austausch von Erfahrungen und Ergebnissen wird komplett online organisiert, zudem erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit an zahlreichen Webinaren zum Thema „digitales Lernen und Lehren“ teilzunehmen. Die Ergebnisse und Strategien werden anlässlich des  European Learning & Teaching Forum 2022 präsentiert..

Das Erasmus+ Projekt DIGI-HE wird durch die EUA unter Beteiligung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe, der Dublin City University (Irland), der Vytautas-Magnus-Universität (Litauen), der Universität Jyväskylä (Finnland), durchgeführt. Involviert sind außerdem die Irish Association of Universities (IAU), das European Distance and E-learning Network (EDEN) and die European Association of Institutions in Higher Education (EURASHE).

“Ziel des Projekts ist es, Digitalisierungsstrategien für den Studienbetrieb und darauf aufbauend ein Instrument zu entwickeln, das Hochschulen dabei unterstützt ihren aktuellen Stand im Digitalisierungsprozess zu erfassen und zu evaluieren, um Potenziale für den Ausbau von digitalen Kapazitäten aufzuspüren und auszuschöpfen“, erläutert Professor Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Leiter der NextEducation Arbeitsgruppe an der Dualen Hochschule Baden-Würrtemberg in Karlsruhe.

Interessierte können sich bis 29. Januar für eine Teilnahme bewerben und erhalten weitere Informationen
hier https://www.karlsruhe.dhbw.de/forschung-transfer/schwerpunkte-aktivitaeten/digi-he.html?no_cache=1

und hier https://www.eua.eu/101-projects/772-digi-he.html

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SIF – Skillman International Forum 2020

<<ENGLISH>> This year’s Skillman International Forum 2020 on December 10th and 11th, 2020, organised by the Skillman Alliance and also supported by the European Training Foundation, is focussed on “ redefining the future of learning“. On the one hand, with the help of the various speakers who are experts in this field, the aim is to highlight what the future of academic higher education will look like and how we can identify the necessary skills and developments at an early stage so that we can work on them in a concrete way.
„The future of higher education is significantly influenced by the Future Skills, and this year we have seen very clearly how important they are,“ says Ulf-Daniel Ehlers. His session at this forum will focus in particular on the skills that will be decisive for the future.

About 400 participants have registered for the event so far and we are looking forward to more!
More information about the presentation and registration can be found here!

Time: Friday, 11.12.2020, 09:37AM – 09:49 AM

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SIF – Skillman International Forum 2020

<<DEUTSCH>> Das diesjährige Skillman International Forum 2020 am 10. und 11.12.2020, organisiert durch die Skillman Alliance und außerdem unterstützt von der European Training Foundation, steht unter dem Motto „Redefining the Future of Learning“. Zum einen sollen mithilfe der verschiedenen Speaker*innen, die Experten auf diesem Gebiet sind, herausgestellt werden, wie die Zukunft der akademischen Hochschulbildung aussehen wird und wie wir die notwendigen Fähigkeiten und Entwicklungen schon frühzeitig erkennen können um konkret an ihnen arbeiten zu können.
„Die Zukunft der Hochschulbildung ist durch die Future Skills maßgeblich beeinflusst und wie wichtig die sind, haben wir in diesem Jahr sehr deutlich zu sehen bekommen“ so Ulf-Daniel Ehlers. Seine Session bei diesem Forum wird sich insbesondere auf die Kompetenzen, die für die Zukunft ausschlaggebend sein werden, konzentrieren.

Bisher sind etwa 400 Teilnehmer für die Veranstaltung angemeldet und wir freuen uns auf mehr!
Mehr Informationen zum Vortrag und zur Anmeldung finden sie hier!

Zeit: Freitag, 11.12.2020, 09:37 Uhr – 09:49 Uhr

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International symposium on the topic of Higher Education 2030

<<ENGLISH>> The pandemic and its effects have also affected higher education.
This past year has brought up a number of questions which will be the focus of this symposium, organised by Macromedia University.

In a discussion round, to which I have also been invited, we will examine the development of higher education in general and also which aspects of change have been pushed forward, which have been delayed and which have perhaps been completely restructured by the pandemic. What does the longer-term future look like, and what signs of the future can we already see today?

The session on „New Entrants‘ & Incumbents‘ Roles“ will focus on several key questions. On the one hand, we will discuss the roles of traditional universities and their changes, as well as the opportunities that may arise for private higher education institutions. Can new actors enter the higher education sector and which roles will the big digital global players take on?
What other skills do educational institutions need to develop and what skills do they need to pass on in order to cope with the world of the future?

If you are interested, you can attend the symposium for free after registering. The sessions will also be recorded and provided after the event.

Time: Wednesday, 09.12.2020 2:55PM – 3:40PM

You can find more information and the programme here!

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Internationales Symposium zum Thema Hochschulbildung 2030

<<DEUTSCH>> Die Pandemie und ihre Auswirkungen gingen auch an der Hochschulbildung nicht einfach vorbei.
Spätestens durch dieses vergangene Jahr ergeben sich einige Fragen, die im Fokus dieses Symposiums, organisiert durch die Macromedia University, stehen werden.

In einer Gesprächsrunde, zu der ich ebenfalls eingeladen wurde, hinterfragen wir die Entwicklung der Hochschulbildung im allgemeinen und zudem, welche Aspekte des Wandels durch die Pandemie beschleunigt, welche verzögert und welche vielleicht auch völlig neu ausgerichtet wurden. Wie sieht die längerfristige Zukunft aus und welche Hinweise auf die Zukunft lassen sich schon heute erkennen?

Im Themenblock zu „New Entrants‘ & Incumbents‘ Roles“ werden verschiedene Schlüsselfragen im Mittelpunkt stehen. Wir diskutieren zum einen die Rollen von traditionellen Universitäten und deren Veränderungen, sowie die Möglichkeiten, die sich eventuell für private Hochschuleinrichtungen ergeben. Können außerdem neue Akteure im Hochschulsektor Fuß fassen und welche Rolle werden die großen digitalen Global Player einnehmen?
Welche Kompetenzen müssen die Bildungsinstitutionen außerdem entwickeln und welche müssen sie schließlich weitergeben, um in der zukünftigen Welt zurecht zu kommen?

Bei Interesse können Sie nach verbindlicher Anmeldung kostenlos an dem Symposium teilnehmen. Die Sessions werden außerdem aufgezeichnet und nach der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Zeit: Mittwoch, 09.12.2020 14:55 Uhr – 15:40 Uhr

Mehr Informationen sowie das Programm finden Sie hier!

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BI.teach – The digital semester as a catalyst?

<<ENGLISH>> Next Wednesday the fifth BI.teach – Teaching Day 2020 will take place with the subject „Flexible and inclusive teaching and learning – The digital semester as a catalyst?“

I will start with a keynote on future skills, which are essential for the future of education, and which are also digital skills.
But Future Skills are more than just a list of skills that have to be developed in educational institutions, they go deeper and thus reach the basis of education and of dealing with work and the world of work!

The presentation at BI.teach – Teaching Day 2020 will focus on three aspects:

  1. the processing of the change in organisational structures and its drivers
  2. the processing of skills based on various empirical studies
  3. an outline of the university of the future

The Day of Teaching will take place digitally via Zoom.

Time: Wednesday, 02.12.2020 12:00-13:15

Registration and the programme of events can be found on the website of Bielefeld University.

You can also find more information about the research on Future Skills on our website!

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