Masterclass ‘Future skills and Future Universities’

Masterclass<<ENGLISH>> In cooperation with EURASHE (European Association for Institutes of Higher Education), we have also been working on the topic of future skills and the question of how universities can succeed even better in developing sustainable curricula.

 

On May 19, 2020, I was given the opportunity to hold a 90-minute masterclass on this subject, which was attended by more than 200 registered participants.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Blogroll | Kommentare deaktiviert für Masterclass ‘Future skills and Future Universities’

Developing 21st Century Skills Through Teaching Online: Opportunities and Challenges

<<DEUTSCH>> Unsere Future Skills Arbeit ist sichtbarer und gefragter denn je – insbesondere aufgrund der COVID-19-Krise. In der vergangenen Woche wurde ich eingeladen, unsere Ergebnisse vorzustellen und auch darüber zu sprechen, wie zukünftige Fähigkeiten beim Online-Lernen und -Lehren relevant gemacht werden können.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Blogroll | Kommentare deaktiviert für Developing 21st Century Skills Through Teaching Online: Opportunities and Challenges

Workshop „Microcredentials in higher education: enabling future flexible learning pathways“ – organised by EURASHE

<<ENGLISH>> What are „microcredentials“ and what potentials arise from this concept, that could be applied in higher education? Where does the idea of these microcredentials as an alternative higher education model come from and can they actually serve as an improvement in learning, especially in relation to lifelong learning ?Microcredentials
In fact, microcredentials are one of the main priorities of the European Commission in this year 2020!
Not least because of my research on „Future Skills“ and the working group NextEducation I have also been dealing with this topic for quite some time.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Blogroll | Kommentare deaktiviert für Workshop „Microcredentials in higher education: enabling future flexible learning pathways“ – organised by EURASHE

Masterclass ‘Future skills and Future Universities’

Masterclass<<DEUTSCH>> Zusammen mit dem Europäischen Dachverband der Fachhochschulen EURASHE (European Association for Institutes of Higher Education) bearbeiten wir seit einiger Zeit ebenfalls das Thema Future Skills und die Frage, wie es in Hochschulen noch besser gelingen kann, zukunftsfähige Curricula zu entwickeln.

Am 19. Mai 2020 habe ich dazu eine 90-minütige Masterclass durchführen können, die von mehr als 200 registrierten Teilnehmern besucht wurde.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Blogroll | Kommentare deaktiviert für Masterclass ‘Future skills and Future Universities’

Der Umgang mit neuen Räumen… Ein Interview mit den Machern von „Studium im Shutdown“

Der Podcast „Studium im Shutdown“rot soll den Studierenden eine Stimme verleihen. Uns interessiert hierbei, wie es den Studierenden mit den extremen und außerordentlichen Einschränkungen und Umstellungen geht und dabei fragen wir nicht nur nach dem Studium, sondern auch nach ihrem Leben, den Problemen, Herausforderungen, Ängsten und Strategien, die sie entwickelt haben. Uns interessiert was den Studierenden auf dem Herzen liegt, wo sie sich vielleicht mehr Unterstützung durch die Hochschule wünschen würden und was für Potenziale entdeckt wurden, die die Hochschulen in einer Zukunft nach Corona in ihre Entwicklung aufnehmen könnten. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Blogroll | Kommentare deaktiviert für Der Umgang mit neuen Räumen… Ein Interview mit den Machern von „Studium im Shutdown“

Developing 21st century skills through online education: opportunities and challenges

EDENDigitisation already determines our entire lives to a large extent and does not stop at lectures at institutions of higher education. Especially in times like these, which are determined by social distance, home office and many other restrictions due to the corona pandemic, the importance of the new digital technologies becomes obvious. They give us new possibilities of communication and cooperation and above all help us to carry out teaching in a different way, which until further notice can no longer be done in the conventional form at universities.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Blogroll | Kommentare deaktiviert für Developing 21st century skills through online education: opportunities and challenges

Future Skills und COVID19 – ein Vortrag im Rahmen der Konferenz „Disruptive Technologies for Education, Teaching, Learning and Training: Facing Present and Future Challenges“

Bratislava E-ForumEs ist eine Tatsache, dass sich unsere Gegenwart, unser Alltag, durch den Corona-Lockdown maßgeblich verändert. Die Lehre findet nicht mehr wie gewohnt an der Hochschule als Ort der Wissensvermittlung statt, sondern wird online und digital organisiert. Nun stellt sich die Frage, wie unsere beeinträchtigte Gegenwart eigentlich unsere Zukunft beeinflusst? Welche Maßnahmen werden wir künftig ergreifen müssen und wie wird sich unser Leben, unsere Arbeits- und Lern- und Lehreinstellung ändern? Wie muss also die Hochschullehre angepasst werden?

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Blogroll | Kommentare deaktiviert für Future Skills und COVID19 – ein Vortrag im Rahmen der Konferenz „Disruptive Technologies for Education, Teaching, Learning and Training: Facing Present and Future Challenges“

Workshop „Microcredentials in der Hochschulbildung: Ermöglichung künftiger flexibler Lernwege“ – organisiert durch EURASHE

<<Deutsch>> Was sind „Microcredentials“ und welche Potenziale ergeben sich durch dieses Konzept, das in der Hochschulbildung Anwendung finden könnte? Woher stammt die Idee dieser Alternativen Zertifizierungen als ein alternatives Hochschulmodell und können sie tatsächlich als Verbesserung des Lernens vor allem in Bezug auf das Lebenslange Lernens dienen?Microcredentials
Tatsächlich stellen Alternative Zertifizierungen in diesem Jahr 2020 eine der Hauptprioritäten der Europäischen Kommission dar!
Nicht zuletzt auch durch den Rahmen meiner Forschungen zu „Future Skills“ und der Arbeitsgruppe NextEducation beschäftige mich ebenfalls seit längerem mit diesem Thema. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Blogroll | Kommentare deaktiviert für Workshop „Microcredentials in der Hochschulbildung: Ermöglichung künftiger flexibler Lernwege“ – organisiert durch EURASHE

Workshop „Mikrokreditkompetenzen in der Hochschulbildung: Ermöglichung künftiger flexibler Lernwege“ – organisiert durch EURASHE

UnbenanntDas Lehrmodell der Hochschulen basiert auf dem Erwerb von verschiedenen Creditpoints. Die Idee von sogenannten Mikrokrediten als ein alternatives Modell der Hochschulbildung, dient der Verbesserung der Lernflexibilität auch in Bezug auf das Konzept des lebenslangen Lernens. Beide Punkte rücken in der Forschung immer mehr in den Vordergrund.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Blogroll | Kommentare deaktiviert für Workshop „Mikrokreditkompetenzen in der Hochschulbildung: Ermöglichung künftiger flexibler Lernwege“ – organisiert durch EURASHE

Studium im Shutdown: Welche Erkenntnisse konnten wir bisher gewinnen?

SiS-LogoDie Coronakrise hält weiterhin an und mittlerweile läuft der Vorlesungsbetrieb deutschlandweit digital weiter. Es sind einige Wochen vergangen und Studierende sowie Lehrende hatten Zeit, sich auf die neue Art des Hochschulalltags einzustellen. Dennoch gibt es viele Probleme, mit denen die Studierenden in der Digitalen Lehre zu kämpfen haben. Genau diesen Problemen gehen wir in dem Podcast meiner Arbeitsgruppe NextEdcuation  „Studium im Shutdown“ auf den Grund!
Hanna aus Hannover wirft in der neunten Folge des Podcasts das essenzielle Problem in den Raum, dass die Studierenden die gestellten Ansprüche der Hochschulen möglicherweise gar nicht erfüllen können: „Was ist, wenn sich jemand keinen PC leisten kann, der so leistungsfähig ist, dass er mit der ganzen [benötigten] Software umgehen kann?“

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Blogroll | Kommentare deaktiviert für Studium im Shutdown: Welche Erkenntnisse konnten wir bisher gewinnen?