Masterclass ‘Future skills and Future Universities’

Masterclass<<DEUTSCH>> Zusammen mit dem Europäischen Dachverband der Fachhochschulen EURASHE (European Association for Institutes of Higher Education) bearbeiten wir seit einiger Zeit ebenfalls das Thema Future Skills und die Frage, wie es in Hochschulen noch besser gelingen kann, zukunftsfähige Curricula zu entwickeln.

Am 19. Mai 2020 habe ich dazu eine 90-minütige Masterclass durchführen können, die von mehr als 200 registrierten Teilnehmern besucht wurde.

Die Masterclass befasste sich mit den Ergebnissen der NextSkills Initiative. Auf www.nextskills.org haben wir dazu ein Portal entwickelt, welches alle Ergebnisse der 4-jährigen Studie im Open Access zur Verfügung stellt. Darunter findet sich zudem eine Videoserie, die die Schwerpunkte der Future Skills thematisiert, die in meinem Buch ausgearbeitet wurden. Auch dieses Buch kann auf der Website in Deutsch und Englisch heruntergeladen werden.  Um einen Überblick über dieses Thema zu erlangen, finden sich außerdem verschiedene Fact Sheets und weitere Informationen zu den Future Skills.

Das Thema Future Skills hat durch Corona eine ganz neue Tragweite bekommen. Das gesamte Studiensystem, ob an Hochschulen oder Universitäten, ist auf digitale Lehre umgestellt worden, dabei stellt sich nun doch die Frage, worauf ein Studium überhaupt vorbereiten soll und wie man es schafft, den Studierenden die nötigen Mittel zu reichen, um sich auf die Arbeitswelt einstellen zu können, die sich in ständigem Wandel befindet!
Unvorhergesehene gesellschaftliche Entwicklungen, wie eben der Corona Shutdown, dessen Auswirkungen aktuell alle Lebensbereiche abdeckt, verlangen uns ganz besondere Fähigkeiten ab. Doch welche sind das und wie erreichen wir es, den Studierenden, aber auch den Mitarbeitenden die notwendigen „Skills“ mitzugeben, wenn doch die Zukunft so unbestimmt ist?
Genau mit diesen Themen beschäftige ich mich also auch in diesem Vortrag, den Sie hier in voller Länge finden!

Dieser Beitrag wurde unter Blogroll veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.