
<<ENGLISH>> What’s new from our NextEducation working group? Read our newsletter, in which we present all the important information, results and news from our work and our various projects!
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Weiterlesen<<DEUTSCH>> Was gibt es Neues aus unserer Arbeitsgruppe NextEducation? Lesen Sie unseren Newsletter, in dem wir alle wichtigen Informationen, Ergebnisse und Neuigkeiten aus unserer Arbeit und unseren verschiedenen Projekten vorstellen!
WeiterlesenDie NextEducation Group der DHBW Karlsruhe hat eine europaweit durchgeführte Studie veröffentlicht, in der die Bedeutung von Future Skills für die Hightech-Industrie deutlich wird, wobei insbesondere Blockchain-Entwickler von großer Bedeutung sind.
WeiterlesenDas Karlsruher Wochenblatt veröffentlichte vor Kurzem einen Beitrag über unsere NextSkills Videoserie. Dabei werden die Forschungsergebnisse der NextEducation Arbeitsgruppe an der DHBW Karlsruhe dargestellt und erläutert.
Lesen Sie den Beitrag hier!
Download open access Future Skills – Future Learning, Future Higher Education: www.nextskills.org
On 18 January 2022, the European Commission launched a new higher education package, including a European Strategy for Universities and a Commission proposal for a Council recommendation on transnational higher education cooperation.
Die NextEducation Arbeitsgruppe der DHBW Karlsruhe sucht ab sofort eine*n akademische*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für Bildungsmanagement und lebenslanges Lernen in Teilzeit (75 %).
Sie übernehmen in dieser Position die Leitung eines internationalen Forschungsprojekts zum Thema „Förderung offener Bildungsressourcen“ (OER), arbeiten an der weiteren Konzeptentwicklung in den Themen „Future Skills – Zukunft der Hochschulen“ sowie „Digitalisierung von Studium und Lehre“ mit und bringen sich in den Transfer der Forschungs- und Projektergebnisse in die Hochschule ein, um die Kompetenzentwicklung innerhalb der Hochschule sowie die Vernetzung von Partnern der DHBW, E-Learning Akteur*innen und Lehrenden zu fördern.
Die Durchführung einer kooperativen Promotion ist außerdem möglich.
Kennziffer: KA-BM&LL
Fachliche Auskünfte erteilt: Herr Prof. Dr. Ehlers, Tel. 0721/9735-966, Email: ulf-daniel.ehlers@dhbw-karlsruhe.de.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 13.02.2022 unter Angabe der o.g. Kennziffer online per PDF-Datei an bewerbung@dhbw-karlsruhe.de.
Hier geht’s zur Stellenanzeige: [PDF]
Mehr über unsere Arbeitsgruppe erfahren Sie hier:
Alles über unsere Future Skills Studie finden Sie hier:
Neben dem Digitalisierungsreflex wirft die Coronakrise für Hochschulen weitere Fragen auf: Mit welchen Zielen und Inhalten werden junge Menschen auf eine Gesellschaft vorbereitet, die immer schneller mit radikalen und disruptiven Änderungen ihrer jeweiligen Systemzustände konfrontiert ist? Die Konzepte von Hochschullehrehre müssen sich grundlegend verändern. Das Forschungsprojekt NextSkills der NextEducation Forschungsgruppe an der DHBW Karlsruhe befasst sich mit neuen Zukunftskompetenzen, sogenannten Future Skills, und den damit verbundenen Formen des Lehrens und Lernens an Hochschulen in Zeiten der digitalen Transformation. Der dabei entstandene Future Skills Kompass liegt vor und geht weit über die bislang vorliegenden Ansätze hinaus, die oftmals nur einen Schwerpunkt in Digitalkompetenzen haben.
Nun hat die Arbeitsgruppe NextEducation ihre Ergebnisse in einer Videoserie zusammengefasst. In ihr erklärt Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Professor für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, welche Kompetenzen die Studierenden in der zukünftigen Lebens- und Arbeitswelt benötigen und wie sie darauf vorbereitet werden können.
Diese „Future Skills“ werden Schritt für Schritt erläutert und ihre Auswirkungen sowie ihre Bedeutung in verschiedenen Kontexten herausgearbeitet. Dabei geht es auch um Fragen, die sich mit der Beschaffenheit der Future Skills befassen. Außerdem werden konkrete Punkte aufgezeigt, die für die zukünftige Arbeitswelt unbedingt notwendig sein werden – Selbstorganisation beispielsweise ist schon heute eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen, doch wie lässt sie sich in die bereits gefestigten Strukturen von Unternehmen einbetten? Die Forschenden haben Modelle und Beschreibungen für 17 zukünftig relevante Fähigkeiten – Future Skills – gesammelt. Die Kernaspekte sind in einem Gesamtvideo zusammengefasst, das einen kurzen und klaren Überblick über die Future Skills liefert.
Über diese Forschungsgrundlagen hinaus beschäftigt sich die Arbeitsgruppe zunehmend damit, die Erkenntnisse zu Future Skills auch in die Lehrpraxis umzusetzen und das Bewusstsein dafür auf allen Hochschulebenen zu schärfen. Dazu werden Kurskonzepte und Materialien für das Reflektieren und Erlernen von Future Skills und die Integration dieser Aspekte in die Hochschullehre entwickelt. Im Forschungsprojekt DIRK DUAL wird ein digitales Reflexionstool entwickelt, um die Entwicklung von Future Skills im dualen Studium zu unterstützen. Eine globalere Perspektive eröffnet das „Global Future Skills Project“, das Good Practice-Beispiele im Bereich von Future Skills aus der ganzen Welt in einer Open Access-Buchpublikation bündelt. Sie wird im Laufe des Jahres vorbereitet und zum Diskurs um Future Skills beitragen – und soll so auch andere Hochschulen inspirieren, Hochschullehre neu zu denken.
Die Arbeitsgruppe NextEducation befasst sich mit Lehre und Forschung zu dem breit gefächerten Thema der Transformation von Bildungsorganisationen und -prozessen, von Lehren und Lernen sowie von lebenslangen Lernprozessen unter Bedingungen einer zunehmend digitalisierten Welt.
Mehr über die Arbeitsgruppe finden Sie auf der Website: www.next-education.org
Alles zu den Future Skills finden Sie außerdem unter: www.nextskills.org
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