Vom Shutdown zum NextNormal – Podcasts zur Zukunft der Hochschulbildung aus Sicht von Studierenden

Für die Studierenden in aller Welt hat sich durch den Lockdown vieles verändert. Wie sie sich während des Shutdowns fühlten, welche Probleme und Herausforderungen sich für sie ergeben haben und wie sie an ihnen wachsen und lernen konnten, war Thema unseres Podcasts „Studium im Shutdown“.

Wie geht es aber nach dem Lockdown weiter? Und wie wirkten sich die Einschränkungen auf Studierende in anderen europäischen Ländern aus?

Wir haben unseren Podcast erweitert und sprechen in dem Projekt „Next Normal – We study@home“ mit Studierenden aus ganz Europa. Dabei geht es unter anderem auch darum, wie die Hochschulen agieren sollten, um den Studierenden zu helfen ihr Studium trotz der schwierigen und ungewohnten Umstände „normal“ führen zu können.

Zu diesem Thema wurden Laura Eigbrecht, Patricia Bonaudo und ich eingeladen, einen Vortrag bei dem University:Future Festival 2020 zu halten, um unsere Podcastprojekte vorzustellen. Das University:Future Festival findet unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) am 6. bis 8. Oktober 2020 komplett digital statt!

Zeit: 07.10.2020 – 14:00-14:30 Uhr

Hier finden Sie zur Anmeldung und dem Programm des Festivals!

Dieser Beitrag wurde unter Blogroll veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.