Future Skills as New Currency for the World of Tomorrow

<<DEUTSCH>> Der Alltag, der Arbeitsmarkt und die Bildung befinden sich in stetigem Wandel, sodass ein genaues Voraussagen der Zukunft kaum mehr möglich ist. Wie sollen vor allem Studierende an den Hochschulen auf das Leben und Arbeiten vorbereitet werden, wenn die klaren Linien verschwimmen?

Die Diskussion über Zukunftskompetenzen ist eine der aktuellsten in der Bildungsforschung, diese Kompetenzen, die Future Skills, sind allerdings noch immer oft nicht greifbar. Häufig wird nicht klar, was genau Future Skills sind und welche Bedeutung sie für die Zukunft tatsächlich haben.


In dem Kapitel „Future Skills as New Currency for the World of Tomorrow”  im “Handbook of Open, Distance and Digital Education” wird die NextSkills-Studie unserer NextEducation Arbeitsgruppe an der DHBW Karlsruhe erläutert. Die hier vorgestellten Forschungsarbeiten basieren auf einem soliden empirischen Ansatz, den multimethodischen und mehrteiligen NextSkills-Studien. Ziel des Projekts ist es, die Nachfrage nach bestimmten Future Skills genauer zu erforschen und in einem zweiten Schritt bildungstheoretisch zu untermauern. Diese Future Skills werden nach dem „Future Skills Triple Helix-Modell der Handlungsfähigkeit in emergenten Praxiskontexten“ klassifiziert.

In der NextSkills-Studie entwickeln wir 17 Future Skills-Profile, durch die die benötigten Fähigkeiten der Arbeitnehmenden der Zukunft konkret analysiert werden können. Diese Future Skills gelten als neue Währung für die Welt von morgen. Sie lassen sich vor allem durch zwei zentrale Merkmale beschreiben: eine starke, transversale und gut entwickelte Fähigkeit zur Selbstorganisation, begleitet von der Fähigkeit, in unvorhersehbaren Kontexten zu handeln und avancieren damit zu Schlüsselkomponenten für Professionalität – unabhängig vom jeweiligen Berufsfeld.

Der hier vorgestellte Ansatz der zukünftigen Fähigkeiten geht über eine reine Aufzählung und Definition von Fähigkeiten hinaus. Das Modell geht zwar davon aus, dass digitale oder technische Fähigkeiten in Zukunft ein wichtiger Bestandteil der Zukunftskompetenzen sein werden, betrachtet diese Fähigkeiten jedoch nicht als allein ausreichend. Der eigentliche Wert dieser Fähigkeiten liegt daher in erster Linie in der persönlichen Entwicklung von Dispositionen, die den Einzelnen in die Lage versetzen, in einem bestimmten Bereich selbstorganisiert zu handeln.

Direkt zum Kapitel!

Alles über Future Skills finden Sie auf www.nextskills.org

Lernen Sie unsere NextEducation Arbeitsgruppe kennen!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.