EFFEKTE auf dem Alten Schlachthof in Karlsruhe
Anfang des Jahres hat mich das Wissenschaftsbüro der Stadt Karlsruhe gefragt, ob es nicht möglich sei, das Thema der Zukunft der Hochschule auf dem Wissenschaftsfestival der Stadt Karlsruhe zu präsentieren. Das Festival heisst EFFEKTE, und ja: ich habe zugesagt.
Nun rückt der Termin näher und ich bereite mich darauf vor.
Worum soll es also gehen?
Es geht darum, dass eine stetig größere Anforderung auf die Hochschulen zukommt, die Studierenden und die zukünftigen Absolventen fit zu machen für den Arbeitsmarkt – also dafür, erfolgreich und souverän mit Unsicherheit umzugehen, die im Arbeitsleben heute alltäglich ist. Es scheint so zu sein, dass nicht mehr eine intensive Vorbereitung durch Fachwissen sinnvoll ist, sondern, dass es andere Skills, Fähigkeiten, Kompetenz braucht, damit man im Arbeitsleben der Zukunft, digital, global und in einer ständig veränderten Gesellschaft sinnerfüllt zu arbeiten. Aber welche sind das? Auf was muss man sich konzentrieren? Wie müssen Hochschulen das angehen? Datum geht es in dem Vortrag.
Dem Vortrag liegt die Studie „Future Skills – Zukunft des Lernens, Zukunft der Hochschule“ zugrunde.
Wie sehen die „Future Skills“ aus, die für die Eingliederung in zukünftige Arbeitswelten benötigt werden und gelehrt werden müssen? Wie verändert sich damit die Bildung an unseren Hochschulen? Das stellt die Duale Hochschule Karlsruhe vor.
Und was ist EFFEKTE?
Die Karlsruher EFFEKTE-Reihe, die abwechselnd im Tollhaus, Substage, Substage Café und im Perfekt Futur stattfindet, bringt Vorträge, Podiumsdiskussionen und Mitmach-Angebote auf die Bühne. Dieses Jahr dreht sich beim Wissenschaftsdienstag alles um das Thema „Karlsruhe 4.0“: Innovationen, Weiterentwicklungen und Trends, die in Karlsruhe entstehen und die in hiesigen Forschungseinrichungen entwickelt werden stehen 2018 im Fokus. Ob Industrie 4.0 oder soziale und auch technik-kritische Themen: Karlsruher Forscher erklären auf verständliche und unterhaltsame Weise Phänomene, die uns beschäftigen. EFFEKTE ist am Puls der Zeit!
Ein Programm für jedermann – unabhängig von Alter und Vorwissen. Moderiert wird die Veranstaltungen wieder von Journalistin Hanna Sophie Lüke.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.